[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Herzlich Willkommen! :

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir als SPD Hambrücken heißen Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen. Unser Ortsverband ist ein kleines aktives Team das die Vielfalt der politischen Meinungen hier in Hambrücken zu wahren versucht.

Schauen Sie sich um und informieren Sie sich über unsere Struktur und die Schwerpunkte unserer Arbeit. Möglicherweise wollen Sie aber auch unsere Mandatsträger im Gemeinderat und Kreistag kennen lernen und erfahren, wer bei uns mitarbeitet.

Für die Mitarbeit ist keine Mitgliedschaft bei einer politischen Partei von Nöten. Bei Interesse wenden Sie sich an: spdhambruecken@gmx.net

Wir freuen uns auf Sie. Ihr SPD Ortsverband Hambrücken

 

Die Bahn darf Hambrücken nicht verschandeln

Die Deutsche Bahn hat beim Regierungspräsidium die Unterlagen für die Genehmigung einer neuen Güterverkehrstrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe eingereicht.

Im Bereich von Hambrücken soll die Trasse künftig neben den Schnellbahngleisen verlaufen. In einer früheren Planungsvariante waren die neuen Gleise in einem Trog westlich der Schnellbahn vorgesehen. Mit einer solchen Lösung und geeigneten Lärmschutzmaßnahmen hätte man sich noch arrangieren können. Für die nun eingereichte Planung gilt das jedoch keinesfalls.

Nach den aktuellen Plänen sollen die Gleise auf der ortsnahen Seite verlaufen und nicht mehr tiefergelegt werden. Stattdessen soll in Richtung des Sportgeländes des Fußballvereins eine Rampe aufgeschüttet werden, damit die neue Strecke die bestehende Brücke der L556 überqueren kann. Anschließend führt die Trasse weiter in Richtung der A5 und entlang der Autobahn nach Karlsruhe.

Dieser Streckenverlauf und das geplante Brückenbauwerk würden das Ortsbild von Hambrücken erheblich beeinträchtigen. Zudem wäre der Lärm der Tag und Nacht verkehrenden Güterzüge deutlich weiter im Ort wahrnehmbar. Auch die Vereinsgelände des Fußball- und Schützenvereins würden durch die Brückenbauwerke erheblich eingeengt und als Veranstaltungsorte an Attraktivität verlieren.

Es ist kaum nachvollziehbar, wie eine derartige Planung entstehen konnte. Offenbar möchte die Deutsche Bahn vermeiden, einen vergleichsweise kleinen Randbereich des Naturschutzgebiets „Saalbachwiesen“ für das Projekt in Anspruch zu nehmen. Überspitzt formuliert entsteht dadurch der Eindruck, dass der Schutz weniger Quadratmeter Natur höher bewertet wird als die Lebensqualität der Menschen in Hambrücken.

Diese Planung darf nicht umgesetzt werden. Stattdessen muss eine Lösung gefunden werden, die sowohl den Anforderungen des Schienenverkehrs als auch den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie dem Ortsbild von Hambrücken gerecht wird.

Persönliche Stellungnahme unseres 2. Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Hambrücken, Manfred Köhler

Veröffentlicht am 27.06.2026

Hambrücken - Unser Kandidat für den Landtag

Veröffentlicht am 23.12.2025

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der SPD konnte die Vorsitzende Maria Wilhelm die teilnehmenden Mitglieder begrüßen.

Der Schwerpunkt des Abends lag auf dem Rückblick zur Gemeinderatswahl, bei welcher wir unsere drei Sitze bestätigten und mit Maria Wilhelm zum ersten Mal eine stellvertretende Bürgermeisterin in Hambrücken stellen dürfen. Ein Dank an unsere Wählerinnen und Wähler.

Wir verstehen die Teilhabe vor Ort als Grundlage unseres Handelns und nicht nur das Abschreiben und Nachsprechen von Landes- und Bundestehmen der Parteien. Die sozialen Belange in unserer Gemeinde waren und sind unserer Fraktion wichtig und wir setzen uns für alle unserer Mitbürger*innen ein.

In diesem Jahr nahm der Ortsverband der SPD erstmals als eigene Gruppe beim Stadtradeln teil und konnte einen guten achten Platz belegen.

Maria Wilhelm informierte über ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Hausaufgabenhilfe und beim Deutschunterricht im Flüchtlingsheim. Integration kann nur durch Sprache und Teilhabe in Arbeit und Vereinen gelingen. Dazu bedarf es Interesse von Seiten der geflüchteten und Mithilfe und Unterstützung durch Menschen aus unserer Gemeinde.

Der Seniorenbeirat als Vertreter der älteren Generation suchte interessierte Frauen und Männer die bereit sind Aufgaben zu übernehmen. Unser Mitglied Frau Gisela Kremer hat sich spontan bereit erklärt ihre langjährige berufliche Erfahrung in diesem Gremium einzubringen. Danke an dieser Stelle für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Aussprache zu den einzelnen Tagesordnungspunkten fand die einstimmige Zustimmung und der Vorstand konnte somit entlastet werden.

Die Mitglieder der Gemeinderatsfraktion informierten die anwesenden Mitglieder über die aktuellen Aufgaben im Gemeinderat. Einen interessierten Meinungsaustausch gab es dabei zur Grundsteuerreform.

Den Abschluss des Abends bildete ein Impulsreferat unseres Mitglieds Manfred Köhler zum Thema: „Erstarkung des rechten Rands in der Kommunalpolitik“.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Grundsteuerreform

TOP 1 der Tagesordnung war zugleich das schwerwiegendste Thema des Abends, zu dem wir gerne Stellung nehmen möchten.

Wir haben uns lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und die Grenzen der gesetzlichen Möglichkeiten für die Kommunalpolitik festgestellt.

An dieser Stelle ein Dank an unseren Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation der die gesamte Bandbreite dieses Gesetzes sehr gut vorbereitet und anschaulich dargestellt hatte.

Das Bundesverfassungsgericht, das Land Baden-Württemberg sowie der Gutachterausschuss Bruchsal haben den Gemeinden sehr enge Grenzen bei der Umsetzung des Gesetzes festgeschrieben.

Wer sich mit Kommunalpolitik beschäftigt weiß, dass sie nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht. Will heißen, eine allumfassende Gerechtigkeit können wir als Gemeinderäte nicht herstellen. Politische Parteien und Personen die etwas anderes versprechen, führen anderes im Schilde.

Wir haben dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, da wir der Meinung sind, dass wir einen für die Mehrheit der Mitbürger*innen tragbaren Kompromiss gefunden haben.

Veröffentlicht am 27.10.2024

Eine besondere Ehrung wurde unseren SPD-Mitgliedern Werner Schönek und unserer Fraktionsvorsitzenden Maria Wilhelm in der Gemeinderatssitzung am 24.09.2024 zuteil. Für ihr tolles ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Mitmenschen wurden beide von der Gemeinde und dem DRK Ortsverband Hambrücken besonders geehrt. Werner Schönek ist mit 150 Teilnahmen an Blutspenden ein leuchtendes Vorbild. Maria Wilhelm spendete bereits 50 mal Blut. Wir sagen DANKE.

Veröffentlicht am 29.09.2024

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.