Herzlich Willkommen! :

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir als SPD Hambrücken heißen Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen. Unser Ortsverband ist ein kleines aktives Team das die Vielfalt der politischen Meinungen hier in Hambrücken zu wahren versucht.

Schauen Sie sich um und informieren Sie sich über unsere Struktur und die Schwerpunkte unserer Arbeit. Möglicherweise wollen Sie aber auch unsere Mandatsträger im Gemeinderat und Kreistag kennen lernen und erfahren, wer bei uns mitarbeitet.

Für die Mitarbeit ist keine Mitgliedschaft bei einer politischen Partei von Nöten. Bei Interesse wenden Sie sich an: spdhambruecken@gmx.net

Wir freuen uns auf Sie. Ihr SPD Ortsverband Hambrücken

Gemeinderatsfraktion; Gemeinderat Hambrücken :

Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 16.07.2024

Am Dienstag, den 16.07.2024, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt.

In den nächsten fünf Jahren werden Tobias Schönek, Maria Wilhelm und Volker Krämer für unsere Gemeinde aktiv im Gemeinderat tätig sein.

Auch in dieser Legislaturperiode werden wir in verschiedenen Ausschüssen aktiv mitarbeiten.

Zum ersten Mal wird die SPD Hambrücken mit Maria Wilhelm die dritte Stellvertreterin für den Bürgermeister Herrn Dr. Wagner stellen.

Wichtig sind uns die Belange unserer Mitbürger*innen im Gemeinderat zu vertreten und unsere Stimmen zum Wohl aller Hambrücker Bürger*innen einzusetzen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen und freuen uns über den Austausch.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Stadtradeln

Ab 23.6.2024 beginnt das Stadtradeln. Wir haben ein Team mit dem Namen "SPD Hambrücken" gegründet. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer  bzw. Kilometer freuen. Die Teilnahme ist ganz einfach, sich beim Stadtradel anmelden, dann für die SPD die Kilometer eintragen. Jeder km zählt, zur Arbeit, Schule zum Einkaufen oder Freizeit. Nachfolgend die Webadresse für das  Stadtradeln. https://www.stadtradeln.de/home

Veröffentlicht am 20.06.2024

Das Ergebnis für den neuen Gemeinderat steht fest. Wir werden auch weiterhin mit drei gewählten Vertreter*innen im neuen Gemeinderat mitarbeiten können.

Die sozialen Themen sind uns ein Anliegen und wir werden uns dafür engagieren und für ein soziales Miteinander in unserer Gemeinde einsetzen. Ein gutes soziales Klima das wir alle in unserem Dorf schätzen ist uns ein Anliegen und wir werden unsere politische Kraft dafür einsetzen.

Wir sind offen für Ihre Belange, Anliegen und Fragen. Sprechen Sie uns auch weiterhin an damit wir gemeinsam an einer guten Zukunft für unser Dorf arbeiten können.

Wir bedanken uns bei allen, die uns mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

Tobias Schönek, Maria Wilhelm, Volker Krämer

Veröffentlicht am 16.06.2024

70 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Sozialdemokratie. Das ist eine beeindruckende Lebensleistung, der wir unseren Respekt erweisen. Aus diesem Grund ehren wir Gerhard Holler für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Er hat sich in sieben Jahrzehnten durch seine Mitarbeit in der Partei und in der Gesellschaft verdient gemacht hat.

Seit Januar wohnt Gerhard Holler im Pflegeheim Alte Feuerwache in Hambrücken.

Vielen wird Gerhard aus seiner aktiven Zeit als IG Metall-Gewerkschafter bei Siemens bekannt sein. Sein Weg führte ihn damals auch nach Hambrücken, um gegen Widerstände die Gründung einer Gewerkschaft in der „Tubenfabrik“ zu unterstützen. Gerhard Holler war jahrelang im DGB und in der IG Metall in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv.

Als Botschaftsrat war er fünf Jahre in Israel tätig. „Sie sind der Vater der Partnerschaft unseres Landkreises mit Sha’ar HaNegev“, würdigte ihn unser Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Gerhard Holler gründete den Deutsch-Israelischen Freundeskreis (DIFK), zu dessen Ehrenvorsitzender er ernannt wurde.

Wir danken Gerhard für seine jahrzehntelange Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Am Samstagabend hat der SPD-Ortsverband Hambrücken ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024 nominiert. Die erste Vorsitzende der SPD, Maria Wilhelm, begrüßte die Anwesenden und lud anschließend zur Diskussionsrunde. Auf der offenen Liste finden sich unter den 14 Kandidatinnen und Kandidaten sowohl Mitglieder der SPD als auch der Grünen und solche, die keiner Partei angehören. Im Verlauf der Sitzung stellten sich alle Personen vor und erläuterten ihre Ziele für den Ort Hambrücken. Hier standen Themen wie soziale Gerechtigkeit, Verkehr, Entwicklung des Ortes, Energie- und Wärmewende, vor allem auch Kinder und Jugend im Vordergrund. Besonders wichtig ist allen Kandidatinnen und Kandidaten die Stärkung der Demokratie und der Erhalt einer guten Zusammenarbeit im Rat in der nächsten Periode. Die Versammelten sehen sich gut aufgestellt für die Wahl und streben eine große Fraktion in der kommenden Wahlperiode an.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind:

1. Maria Wilhelm

2. Prof. Gerald Oberschmidt