Werner Schönek - Danke für über 33 Jahre Gemeinderatstätigkeit :

Gemeinderatsfraktion

Im Juni 1980 wurde Werner zum ersten Mal in den Gemeinderat von Hambrücken gewählt. Mit zeitlichen Unterbrechungen hat er diesem ehrenamtlichen Gremium mehr als 33 Jahre angehört. Das ist eine besondere Leistung und aller Ehren wert.

Nach reiflicher Überlegung hat er sich dazu entschieden aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat zurückzugeben.

In seiner Zeit in der örtlichen Legislative hat er die politische Verantwortung, die ihm durch die Wahl von seinem Mitbürger*innen gegeben wurde immer sehr ernst genommen.

Die Entwicklung des Dorfes war und ist ihm ein großes Anliegen. Um in seinem Berufsbild als Landwirt zu bleiben, möchten wir sagen:

Der Gemeinderat hatte harte Zeiten zu durchstehen: magere Böden wie bei der Finanzkrise, Hagel wie bei Kostensteigerungen bei Bauprojekten und Schädlingsbefall zum Beispiel bei Förderbescheiden, die gegen uns entschieden wurden. Aber wir hatten auch ausreichend Sonne, die letztendlich für eine gute Ernte wichtig ist. Schließlich haben wir gemeinsam mit Ihm und seinem Fachwissen viel hinbekommen, die Äcker sind bereit für die sinnbildlich nächste Aussaat.

Das erste Baugebiet bei welchem er mitwirkte war Adenauer Süd. Schon damals hatte die SPD beantragt, das getrennte Abwassersystem einzuführen, um das Dachwasser wieder in den Boden einzuleiten. Beim nächsten Baugebiet war der Vorschlag der SPD alle Häuser im neuen Baugebiet mit der Dachneigung nach Süden auszurichten, um später mit Photovoltaik aufzurüsten. Mittlerweile sind beide Vorschläge selbstverständlich bei der Planung von neuen Baugebieten. Beim letzten Baugebiet war die Anregung von Werner, dass man die Bauherren dazu animiert eine helle Dachfarbe zu favorisieren.

Zum Abschied schenkte unsere Fraktionsvorsitzende Maria Wilhelm Werner für seinen jahrelangen Einsatz ein Apfelbäumchen, das garantiert rote, gut schmeckende Äpfel trägt.

DANKE für die vielen Jahre ehrenamtlichen Einsatzes

Deine SPD Hambrücken